Form Close Button
 

CRONIMET ENVIROTEC GMBH
+49 3493 27899 - 30
Säurestrasse 3
06749 Bitterfeld-Wolfen

Fünf Schritte zum Recycling

Wiedergewinnung wertvoller Metalle aus den Nebenprodukten der Stahlindustrie

 

Sie haben metallische Produktionsabfälle wie Schleifschlamm, Filterkuchen, Metallpulver, Filterstaub oder ähnliche - auch gefährliche - Materialien und möchten diese entsorgen, aufbereiten oder recyceln?

Kopie von FTW-CT-2020-75-1Materialanalyse im internen Labor (Quelle: CRONIMET Envirotec) 

 

So bringen Sie Ihre Abfälle zurück in den Kreislauf:

 

1. Materialanalyse

Zu Beginn wird zunächst die Machbarkeit für ein Materialrecycling mittels Vakuumdestillation und/oder Brikettierung basierend auf einer Analyse von einer kleinen Abfallprobe evaluiert. Die Metallanalyse erfolgt im internen Labor und ermöglicht eine erste Einschätzung, ob das Material nach der Behandlung einen positiven Marktwert hat.

2. Organisation des Recyclingprozesses

Ein Gespräch mit dem abfallerzeugenden Unternehmen gibt Aufschluss über den Produktionsprozess, die verwendeten Behälter, die Abfallschlüssel und die logistischen Erfordernisse sowie mögliche zu berücksichtigende Notifizierungsaspekte. Auch die Aufbereitung von gefährlichen Abfällen ist möglich, da es sich bei der Vakuumdestillations-Anlage um eine R4 Anlage handelt. Ziel ist es, eine auf den Produktion- oder Verarbeitungsprozess abgestimmte Recycling-Lösung zu finden. Das Material kann als lose Schüttung, in Containern, in Fässern sowie in IBC oder Big Bags gehandhabt werden.

3. Pilotversuch

Im Anschluss wird ein Pilotversuch mit einer größeren Probe (ca. 50 kg) des anfallenden Abfalls durchgeführt. In zwei Pilotanlagen werden die Vakuumdestillation und die Brikettierung vor dem Scale-up getestet.

4. Wirtschaftlichkeitsprüfung

Nach einem erfolgreichen Pilotversuch und der Bewertung der wirtschaftlichen Machbarkeit des Recyclings wird die erste Lieferung organisiert. Wenn der Abfall als gefährlich eingestuft wird, ist hierfür eine Notifizierung erforderlich. Die Verantwortung für die Notifizierung liegt beim abfallerzeugenden Unternehmen. CRONIMET Envirotec bietet jedoch gerne seine Dienste zur Unterstützung und Organisation des Transports usw. an.

5. Erfolgreiche Zusammenarbeit 

Wenn die Analyse und Behandlung der ersten Lieferung das erwartete Ergebnis bestätigt, kann die Zusammenarbeit fortgesetzt werden. Die Anlagen werden jährlich extern auditiert, um die Sicherheit und Professionalität weiterhin zu gewährleisten (ISO-Zertifizierungen, zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb, R4-Anlage).

Zertifikate

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne unter: info@cronimet-envirotec.com

 

Zurück zum Blog