Form Close Button
 

CRONIMET ENVIROTEC GMBH
+49 3493 27899 - 30
Säurestrasse 3
06749 Bitterfeld-Wolfen

Chemiepark Bitterfeld-Wolfen blüht auf

Standort für innovative und nachhaltige Technologien

Heute wird eine „alte” Geschichte im positiven Sinne weitergeführt: Die nördlich von Leipzig gelegenen Städte Bitterfeld und Wolfen waren im 20. Jahrhundert wichtige Chemiestandorte, vor allem bekannt durch das Chemiekombinat Bitterfeld und die Filmfabrik Wolfen. Insbesondere die Hinterlassenschaften dieser beiden Unternehmen machten nach der deutschen Wiedervereinigung eine umfangreiche Sanierung der ehemaligen Firmenareale notwendig. Um die Wendezeit stand das Industriezentrum für marode Planwirtschaft und starke Umweltverschmutzung. Auf diesen traditionsreichen Standorten entstand der heutige Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, der auf einer Fläche von rund 1.200 ha mehr als 300 Unternehmen beherbergt. Darunter sind Firmen aus den Bereichen Pharmazie, Chemie, Maschinenbau sowie Recycling und Verwertung von Reststoffen im Chemiepark tätig.

Bitterfeld Chemiepark zur WendezeitFilmfabrik Wolfen bei Bitterfeld um die Wendezeit (Quelle: Foto: imago/imagebroker)

Chemiepark BitterfeldChemiepark Bitterfeld-Wolfen heute (Quelle: LinkedIn Chemiepark Bitterfeld-Wolfen GmbH)

Eines der hier ansässigen Unternehmen ist die CRONIMET Envirotec GmbH. Das ursprüngliche Ziel der heutigen Envirotec war unter anderem die Aufbereitung der verunreinigten Böden in Bitterfeld-Wolfen. Das Recyclingunternehmen hat auf der Basis des eigenen Verfahrens die vorhandene Technologie so weiterentwickelt, dass heute eine wirtschaftliche und nahezu hundertprozentige Trennung von Schleifemulsionen, Ölen und anderen Substanzen von Feststoffen wie Metallen ermöglicht wird.

Waren es vor einigen Jahren noch Bodenschlämme, bietet die CRONIMET Envirotec mittlerweile ihre nachhaltige und umweltfreundliche Technologie zur Aufbereitung von Industrieschlämmen an. Als Technologieführer in der vakuum-thermischen Behandlung von Metall-, Bohr- und Industrieschlämmen, sind sämtliche zurückgewonnenen Stoffe von höchster chemischer Reinheit und Qualität. Transparent und auf den Kunden individuell angepasst werden flüchtige Komponenten, wie Öle, über die Vakuum-Destillationsanlage von den festen Rückständen, dem Metall, getrennt und so vollständig zurückgewonnen.

Valuum-Destillation von CRONIMET EnvirotecVakuum-Destillation von CRONIMET Envirotec (Quelle: CRONIMET Envirotec)

Die aufbereiteten Rohstoffe fließen wieder in den Stoffkreislauf ein: das Öl als neues Schleiföl und das Metall als Rohmetall oder Legierung für Gießereien oder Stahlwerke. Die Vorteile des Verfahrens werden immer stärker in der Industrie wahrgenommen.

Um die Wendezeit galt Bitterfeld-Wolfen als die “dreckigste Stadt Europas”. Doch der Chemiepark Bitterfeld-Wolfen wurde in den letzten Jahren saniert und wiederbelebt. Nun zählt er zu den modernsten in ganz Europa. Der Standort schafft heute viele neue Arbeitsplätze in der Region und Raum für innovative Technologien im Sinne der Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit.

Zurück zum Blog